ASV Sportpark | Köln

ASV Sportpark | Köln

Olympiaweg | Köln-Müngersdorf

Bauherr
ASV Athletiksportverein Köln e.V.
Leistungsphase
1-8
Baubeginn
Juli 2005
Fertigstellung
April 2006
Bruttogrundfläche
3.150 m²
Fotos
KOTTMAIR Architekten

Als erste Adresse für Sporttreibende in Köln wurde die bestehende Sportanlage im Stadtwald und in unmittelbarer Nähe des Müngersdorfer Stadions und des Tennisclubs Rot-Weiß von Grund auf renoviert, neu strukturiert und um einen 3-geschossigen Gebäudetrakt erweitert. Neben den mit modernen Geräten ausgestatteten Trainingsbereichen und bestehendem großen Kursraum wurden neue Workout- und Relaxräume sowie ein Saunabereich mit Blick in den Stadtwald geschaffen. Der Neubau stellt sich als monolithischer Baukörper das, mit einer einseitigen Glasfassade über alle Etagen. Der vorgelagerte Außenbereich gehört zur Saunalandschaft uns ist allseitig umschlossen, sodass der Neubau auf eine in sich funktionierende Qualität ausgelegt ist. In der Außenwirkung bleibt der Bestandsbau mit saniertem Eingangsbereich das Gesicht des Gebäudes.

In den Räumen dominieren die anthrazitfarbenen Fliesen bzw. der warme Ton des Eichenparketts mit den weißen Wänden und Decken sowie dem Akzentfarbton Bordeauxrot des ASV’s.