Kremer Gartencenter Remscheid

Kremer Gartencenter | Remscheid

Lüttringhauser Straße | Lennep

Bauherr
Gartencenter Kremer GmbH,
Lennestadt
Leistungsphase
1-4
Baubeginn
Oktober 2009
Fertigstellung
März 2010
Bruttogrundfläche
8.400 m²
Visualisierungen/ Fotos
KOTTMAIR Architekten

Auf dem ehemaligen Betriebsgelände der RWE in Remscheid-Lennep ist in einer nur 6 monatigen Bauzeit das neue Gartencenter Kremer, als erster Typ einer Reihe neuer Gartencenter entstanden. Unter geschickter Eingliederung bestehender Gebäudeteile wurde eine Verkaufsfläche von ca. 8.000m² geschaffen, entsprechend den Anforderungen unterteilt in beheizte Flächen, frostfreie Flächen, überdachte Flächen und Freiverkaufsflächen. Als Prototyp einer Reihe neuer Standorte für die Firma Kremer ist ein zeitgemäßes Gartencenter in Stahl-Glas-Architektur entwickelt worden, als funktionale Verkaufsplattform für Blumen und Pflanzen, mit der erforderlichen Außenwirkung und Wiedererkennbarkeit um die Marke am Markt zu positionieren. Ein neu entwickelter Eingangsbau, welcher auch die Nebenräume enthält, soll alle zukünftigen Standorte als Kremer Gartencenter erkennbar machen und der Marke ein Gesicht geben. Im Zusammenspiel mit dem Gebäude wurde für den Außenbereich die Gestaltung der Grünflächen als Mittel der Werbung konzipiert. Dies entspricht der Kompetenz eines Gartencenters und kann als Aushängeschild den Baukörper ergänzen.

Unter diesem CI wurde im Anschluss der zweite Markt der neuen Generation in Lüdenscheid realisiert. Auf dem Gelände einer Industriebrache wurde hier 2011 der folgende, in seiner Grundfläche sogar noch etwas größere Standort realisiert.