Wohnbebauung Clarenbachkanal | Köln

Wohnbebauung Clarenbachkanal | Köln

Clarenbachstraße | Köln-Braunsfeld

Projektart
Realisierungswettbewerb
Bruttogrundfläche
7.530 m²
Visualisierungen
HH-Vision

In unmittelbarer Nähe der bereits bestehenden Wohnanlage „Am Clarenbachkanal“ sollen ca. 30 hochwertige Wohneinheiten in außergewöhnlicher Architektur entstehen. Die 30 Maisonettenwohnungen bieten repräsentative Wohnflächen zwischen 70 und 230 m² mit raumhohen Fenstern und großen Dachterrassen.

Die Gebäudestruktur wurde so geplant, dass Wohnmodule nebeneinander und übereinander angeordnet werden können. Durch das Vor- und Rückversetzen der Wohnmodule bilden sich Erker und Dachterrassen, die dem Gebäudekomplex eine unverwechselbare Identität verleihen. Durch die beidseitig geöffneten Wohnmodule entstehen großzügige Glasfronten, die ein leicht wirkendes Gebäude erzielen. Alle Wohnungen wurden als Maisonettewohnungen mit großzügigen Dachterrassen und Aussicht auf den Clarenbachkanal ausgerichtet. Das Gebäude wurde so konzipiert, dass es die Gebäudeflucht und -höhe der 4-geschossigen Nachbargebäude an der Clarenbachstraße und Richard-Strauß-Straße höhengleich aufnimmt. Es stuft sich von 4 bis zu 7 Geschossen hinauf, was auch im Auslobungstext als Eckbetonung gewünscht wurde. Auf eine 2-geschossige Hofbebauung wurde, wegen des zu geringen Abstands zwischen dem 4- bis 7-geschossigen Gebäude, verzichtet und zur Erhöhung der Wohnqualität ein begrünter Innenhof geschaffen. Auf den Dachbereichen sind vereinzelt 3-seitig verglaste Wintergärten vorgesehen. Die Außenhaut des Gebäudes soll als Wärmedämmverbundsystem ausgeführt werden, mit einer geschliffen glatt spiegelnden Oberfläche aus Marmorit. Eine ca. 1,50 m hohe, immer grüne Hecke soll an der Clarenbachstraße und Richard-Strauß-Straße den direkten Einblick in die in den Erdgeschosswohnungen liegenden Zimmern verhindern. Die barrierefreie Bauweise wird nicht nur den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht, sondern ebenso den Eltern und Kindern.